Berichte
Vereinsmeisterschaften 2009
Am 16. Mai fanden die Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung statt.
Nach der Auslosung, wurde in vier Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale gekämpft.
Gut gelaunt spielten jung und alt gegeneinander, und nicht immer konnte die Erfahrung den Tisch als Sieger verlassen.........
Vorjahressieger Stefan Puttkammer spielte auch in diesem Jahr eine wichtige Rolle. Als Gruppenzweiter musste er im Viertelfinale gegen Bert Fölsch (vielen Dank für die Organisation!) antreten. Nach einem spannenden Kampf konnte Stefan sich für das Halfbinale qualifizieren.
Marco Hamester, auch Gruppenzweiter, musste gegen Mannschaftskollegen Volker Weißmann antreten. Nach 5 sehr hart umkämpften Sätzen, kam Marco weiter.
Das dritte Viertelfinale spielten 2 Spieler aus der 2. Herrenmannschaft. Thomas Freitag wusste sich, überraschend klar, gegen Henk Prins durchzusetzen.
Das letzte Viertelfinale war ein jugendliches Kräftemessen. Nils Scharwächter (erst 11 Jahre alt!!) hatte einen bärenstarken Tag erwischt. Nachdem er in der Gruppe schon Marco Hamester geschlagen hatte, konnte er auch Tobias Bastian nach 5 Sätzen bezwingen.
Im Halbfinale musste dieses Riesentalent dann aber die Segel streichen. Stefan Puttkammer stand, nach wiederum 5 Sätzen, wie im letzten Jahr im Finale!
Im zweiten Halbfinale waren die Unterschiede etwas deutlicher; Marco Hamester spielte sich relativ klar ins Endspiel.
Das Endspiel ging natürlich, wie so viele Spiele an diesem Tag, über 5 Sätze. Marco sah erst wie der sichere Sieger aus, aber Stefan kam stark zurück. Am Ende regierte das Gesetz der Serie: niemand schafft es sein Titel zu verteidigen............Herzlichen Glückwunsch Marco Hamester zur Vereinsmeisterschaft!!!
Thomas Freitag belegte den dritten Rang und Nils Scharwächter wurde Vierter.
Am Nachmittag wurde noch ein „Schleifchenturnier“ im Doppel gespielt. Sieger nach ermüdenden Runden wurde Volker Weißmann, gefolgt von Stefan Puttkammer, Nils Scharwächter und Ulrich Sander.
Frühjahrsserie der Jugend
Ende April ging für die Kinder und Jugendlichen die Punktspielsaison zu Ende.
5 Mannschaften waren für den VfL Geesthacht am Start und haben in folgender Aufstellung diese Ergebnisse erreicht:
1. Jungen: Tobias Bastian
Jonathan Wieck
Robert Felker
Marco Burmester
Tobias Kleist
Diese Jungs haben den 2. Platz mit 6 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen erreicht.
2. Jungen: Stefan Trentz
Sebastiano Vierk
Nicolai Brunner
Tobias Hamester
Die Mannschaft ist ebenfalls in ihrer Klasse auf dem 2. Platz mit 5 Siegen und 2 Niederlagen.
1 Schüler: Tim Surek
Nils Scharwächter
Jan Pfeiffer
Jan Schwarzenberger
Diese Mannschaft konnte sich mit 10 Siegen in 10 Spielen auf den 1. Platz spielen und wird in der kommenden Saison in der Leistungsklasse starten.
2. Schüler: Niklas Barthel
Tommy Bastian
Jan-Niklas Wübbe
Muriel Hillermann
Auch diese 4 Spieler konnten sich den 1. Platz in ihrer Gruppe sichern. Sie erspielten sich in 8 Spielen 7 Siege und verloren ein Mal.
3. Schüler: Ole Kröger
Darryl Huybs
Daniel Kiehn
Christopher Kretschmer
Ricardo Hennig
Dominic Lindenberg
Die 3. Schülermannschaft startete in der gleichen Gruppe wie die 2. Schülermannschaft und kam am Ende mit 6 Siegen und 2 Niederlagen auf Platz 3.
Wir möchten allen aktiven Spielern zu diesen tollen Ergebnissen gratulieren! Ein herzliches Dankeschön geht am Ende dieser Saison auch wieder an unseren Trainer Diethart Wiechmann, der die Kinder mit so viel Engagement trainiert. Dies war jedoch noch nicht alles! Im April fanden die Qualifikationsspiele für die Verbandsendrunde statt. In der Runde der A Schüler nahmen Tim Surek, Jan Schwarzenberger und Jan Pfeiffer teil. In spannenden Spielen konnte sich Tim Surek in 15:9 Sätzen mit 4 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Platz und somit einen Platz für die Endrunde im September sichern. Jan Schwarzenberger musste sich leider mit dem 6. Platz begnügen und ist wie Jan Pfeiffer, der aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, leider ausgeschieden.
Bei den B Schülern konnte sich Nils Scharwächter, der als einziger in dieser Altersklasse vom VfL am Start war, mit 24:2 Sätzen und 8 von 8 möglichen Siegen klar als Gruppenerster qualifizieren.
Für das Wochenende 13./14.09.08 drücken wir beiden Spielern ganz fest die Daumen und wünschen euch viel Erfolg.
Da es in der Tischtennisabteilung nicht zu langweilig werden soll gibt es noch 2 weitere Dinge zu berichten:
Die 1. Schülermannschaft spielt gerade in der Pokalrunde mit und hat schon 2 Siege „eingefahren“. Weiter so!
Zum guten Schluss möchten wir schon heute auf unser Tischtennisturnier am 13. Juli für alle Kinder und Jugendliche hinweisen. Wir freuen uns darauf, mit eingeladenen Mannschaften einen Tag mit hoffentlich guten Spielen und viel Spaß zu erleben.
Deutsche Meisterschaften in Hamburg
Am Sonntag, den 30.03.08 ging die 76. Nationale Deutsche Meisterschaft im Tischtennis zu Ende. 3 Tage kämpften die Sportler aus ganz Deutschland in der Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg um die Einzel- und Doppel-Meistertitel.
Für zwei junge Spieler vom VFL Geesthacht ging ein kleiner Traum in Erfüllung – sie durften die ganz Großen der Tischtenniswelt begleiten. Tommy Bastian und Nils Scharwächter standen als Begleitung zu den Finalspielen an der Seite von Jörg Roßkopf und den neuen Deutschen Meister Thorben Wosik.
„Das war ganz schön aufregend in der abgedunkelten Halle zu der Musik von „Final Countdown“ die Spieler zum Tisch zu bringen.“ Vor den Augen der 6.500 Zuschauern meistertenTommy und Nils ihre Aufgabe als „Balljunge“ super!
Zur Siegerehrung kam ihr zweiter Auftritt. Beide Jungs konnten im Herren-Einzel bzw. Damen-Doppel auf dem Bild mit den 3.- Platzierten, Kristin Silbereisen und Laura Stumper ihren Auftritt beenden. Diese Aktion wird die Kinder sicher anspornen weiter so fleißig zu trainieren, um eines Tages als aktive Sportler dabei zu sein – Deutsche Meister 20??!
An dieser Stelle möchten wir uns beim HTTV für die Trikots und Hosen, die die Kinder bekommen haben und behalten durften, ganz herzlich bedanken.
Gute Leistungen der Jugend bei der Sachsenwaldmeisterschaften!
Die Jugendspieler vom VfL Geesthacht haben wieder hervorragende Leistungen bei den Sachsenwaldmeisterschaften 2008 gezeigt!
Erreichten die Jugendlichen 2007 insgesamt 41,5 Punkte, spielten sie in diesem Jahr 79,75 Punkte zusammen!!
Diese Punktzahl reichte um den dritten Rang in der Jugendwertung zu belegen. Der TSV Schwarzenbek und die "Tischtennisfreunde Bergedorf/Vier- und Marschlande" (BVM) waren einfach zu stark.
Bei den Allerkleinsten war der VfL Geesthacht besonders gut. Tommy Bastian war sowohl im Einzel als auch in der Doppelkonkurrenz und im Mixed auf dem Siegertreppchen.
Im Schüler-C-Doppel wurde Tommy zusammen mit Nils Scharwächter Sachsenwaldmeister!
Im Schüler-C-Mixed errang Tommy, zusammen mit Sejla Fazlic von Schwarzenbek, den zweiten Platz und im Einzel belegte er einen prima dritten Platz!
Nils Scharwächter kam in der Einzelkonkurrenz ins Endspiel, musste sich aber leider geschlagen geben. Für ihm aber auch einen prächtigen 2. Platz!
Bei den Schülerinnen C erreichte Evi Surek, zusammen mit Sophie Krause von Schwarzenbek, einen schönen dritten Platz.
Auch bei den Schüler-B Konkurrenzen konnte die VfL-Jugend gute Platzierungen erreichen.
Bei den Schülerinnen-B-Einzel erreichte Madline Landt, völlig überraschend, den dritten Rang und zusammen mit Jan Schwarzenberger belegte sie auch den dritten Platz in der Schüler-B-Mixed.
Ebenfalls Platz 3 erreichten Tine Arnhold mit Darryl Huybs.
Jan Schwarzenberger wurde auch im Doppel nochmal dritter, diesmal zusammen mit Niklas Lilie von Schwarzenbek.
Schließlich gab es bei den Schüler-A auch noch zwei Podiumplätze. Tim Surek konnte einen prima dritten Platz im Einzel erspielen und auch im Mixed gelang ihm Platz drei zusammen mit Muriel Hillemann!
Tolle Überraschung bei der Hamburger Ranglistenendrunde der Schüler B
Für die Endrunde ( TOP 16 ) hatte sich Nils Scharwächter als 1. Ersatzspieler qualifiziert.
Da ein Spieler aus gesundheitlichen Gründen ausfiel, rutschte Nils doch noch in das Hauptfeld.
Als Novum kam hinzu, das ein gesetzter Spieler vom Verband übersehen worden war,
Er also noch nachnominiert wurde und aus TOP 16 jetzt TOP 17 wurde.
Nils kam nun in einer 9er - Gruppe.
Sein größter Wunsch vor dem Start war: " ich möchte vielleicht 1 Spiel gewinnen und nicht Letzter werden."
Durch seine anfängliche Nervosität verlor er sein erstes Spiel gegen einen gleichwertigen Gegner.
Im 2. Spiel war er chancenlos gegen einen Top-Favoriten ( Der spielte mit einer häßlichen Noppe! ).
Aber dann lief er zur Höchstform auf und es folgten sage und schreibe 4 Siege !
Die beiden letzten Spiele verlor er dann knapp gegen 2 weitere Favoriten.
Am Ende war Nils nun 10. der Hamburger Rangliste Schüler B und überglücklich.
Und : Er war der jüngste Teilnehmer des Turniers !
Herzlichen Glückwunsch!!
B.F.
Wieder Überraschung bei den Vereinsmeisterschaften!
Wieder Überraschung bei den Vereinsmeisterschaften!Zum Abschluss der Saison hat die Tischtennisabteilung des VfL ihren Vereinsmeister gekürt. Leider war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr auch wieder etwas mager. Viele Mitglieder geben sich selbst eben keine Chancen Spiele zu gewinnen und machen deswegen nicht mit................ 2006 gab es schon einige Überraschungen und einen unerwarteten Sieger, in diesem Jahr wurde das noch getoppt!Im Viertelfinale waren immerhin alle 4 Teilnehmer aus der dritten Herrenmannschaft vertreten! Nachdem Dieter Pasche (1. Herren) im Viertelfinale 4 Matchbälle abwehren konnte, musste er sich im Halbfinale geschlagen geben gegen Holger Leskow (3. Herren). Holger hatte einen guten Tag erwischt, denn im Viertelfinale hatte er bereits Dieters Mannschaftskollegen Stefan Puttkammer geschlagen.Somit stand der erste Finalist fest. Die andere Hälfte der Paarungen wurde dominiert von Volker Weißmann, der recht mühelos seine Spiele auf dem Weg in das Endspiel gewinnen konnte, auch das Halbfinale gegen Bert Fölsch.Im Gruppenspiel hatte Volker bereits Holger geschlagen und auch im Endspiel schien es so als würde Volker seine Mannschaftskollegen der 1. Herren „rächen“ können, denn die ersten beiden Sätzen konnte er für sich entscheiden!Holger gab aber nicht auf und erzwang einen 5. Satz. Dieser letzte Satz hatte es in sich: der Satz ging bis zum Schluss gleich auf und beide Spieler hätten das Spiel für sich entscheiden können.Aber am Ende war die Sensation perfekt: Holger Leskow war Vereinsmeister 2007!Auch wenn Holger im letzten Satz der vielleicht etwas glücklichere war; wenn man hintereinander drei Spieler der 1. Herrenmannschaft schlägt, ist man der Vereinsmeister!!Das Spiel um den dritten Platz wurde überraschend von Bert Fölsch gewonnen.
Auch im Doppel wurde der Vereinsmeister gesucht; 12 Runden wurden gespielt und: neue Runde, neuer Doppelpartner!
Am Ende hatten Dieter Pasche, Karl-Heinz Blom und Mainhard Jackstien die Nasen vorn. Alle hatten die gleiche Punktzahl und so wurden die Plätze ausgelost.
Ergebnis: Dieter gewinnt, "Kulle" wurde zweiter und Mainhard dritter!
Mehr Bilder sind in der Bildergalerie!
Jugend VfL wieder prima bei den Sachsenwaldmeisterschaften
Am ersten Wochenende dieses Jahres fanden in Neu-Allermöhe-West die Sachsenwaldmeisterschaften für die Jugendlichen statt. Organisiert wurden die Meisterschaften von TSG Bergedorf.
Die Sachsenwaldmeisterschaften 2007 der Jugend war ein großer Triumph für den TSV Schwarzenbek; von 24 Entscheidungen konnte Schwarzenbek 17 für sich entscheiden!
Die Jugendwertung gewann der TSV dann auch mit einem Riesenvorsprung auf TSG Bergedorf.
Der VfL Geesthacht wurde wieder ausgezeichnet Dritter! Auch, wenn der Abstand zu Bergedorf und Schwarzenbek enorm groß ist; der VfL ist im Jugendbereich immer noch sehr gut!
Auch in diesem Jahr hat der VfL wieder einen Sachsenwaldmeister: Tim Surek wurde an der Seite von Vivian Wischnewski (SV Curslack-Neuengamme) Sieger in der Schüler B-Mixed Klasse!!
Einmal auf dem Treppchen reichte Tim aber noch nicht. Zusammen mit Jan Pfeiffer erreichte er auch das Endspiel im Doppel Schüler-B. Leider waren die Wentorfer Gegner zu stark und die Geesthachter mussten mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen.
Mit auf dem Siegerpodest konnte auch Jan Schwarzenberger (SWM Sieger in 2006 Schüler-C) klettern. Zusammen mit David Bonancin (FC Voran Ohe) wurde er Dritter in dieser Klasse!
Im Doppelspiel waren die Geesthachter gut an diesem Wochenende, denn auch in der Klasse Schüler-A kamen Marco Burmester und Jonathan Wieck bis ins Halbfinale, also auch einen dritten Platz!
Und damit nicht genug: im Schüler-C Doppel erreichten auch Nils Scharwächter mit Tommy Bastian das Halbfinale und schafften so auch den dritten Platz!
In den Einzelkonkurrenzen konnten die Geesthachter Spieler trotz guter Leistungen keine Podestplätze erreichen. Fast immer war ein Schwarzenbeker oder Bergedorfer im Weg....
An diesem Wochenende wurden auch schon die Senioren-Konkurrenzen (über 40 Jahre) gespielt.
Der VfL Geesthacht war in der Senioren-B Klasse mit 4 Spielern vertreten, die auch noch eine sehr unglückliche Auslosung bekommen hatten.
Aber auch hier brachte das Doppel einen Erfolg: Karl-Heinz Blom und Bert Fölsch konnten bis ins Halbfinale durchdringen. Sie mussten sich da aber den späteren Turniersiegern beugen.....
Endlich Sommer.............................
Endlich Sommer! Werden viele Tischtennisspieler gedacht haben als im Mai das Wetter gut wurde und zum Glück die Punktspiele vorbei waren....... jedenfalls im Herrenbereich.
Die Jugendspieler werden darüber vielleicht ganz anders denken. Drei von vier gemeldeten Mannschaften beendeten die Saison als beste ihrer Staffel!!
Die Jungenmannschaft spielte eine hervorragende Frühjahrsrunde in der Staffel Ost 1.
Marco Hamester, Tobias Kleist, Marco Burmester, Patrick Broers und Robin Michael Schrader spielten zweimal unentschieden alle anderen Spiele wurden gewonnen! Somit eindeutige Staffelsieger mit 5 Punkten Vorsprung.
Die 1. Schülermannschaft spielte auch um die Tabellenspitze der Staffel Ost 1 mit.
Die Mannschaft, mit den Spielern Robert Felker, Jonathan Wieck, Stefan Trentz und Dennis Henning, hat eine sehr spannende Serie gespielt. Bis zum letzten Spiel gab es 3 Mannschaften die Titelchancen hatten. Die Geesthachter konnten aber die direkten Konkurrenten besiegen und wurde so Meister!!
Die Meisterschaft ist die 2. Schülermannschaft in der Staffel Ost 2 auch nicht mehr zu nehmen. Nur einmal wurde nicht gewonnen, die restlichen Spiele endeten alle mit einem Sieg für Marvin Hencke, Tobias Bastian, Jan Pfeiffer und Sebastiano Vierck!
In der gleichen Staffel hat sich die 3. Schülermannschaft sehr gut geschlagen. Zwar wurde nur zweimal gewonnen, aber diese Mannschaft hat gespielt um zu lernen und gelernt haben die Jungs viel!
Die Damenmannschaft hat eine sehr ausgeglichene Saison hinter sich.
Achtmal wurde gewonnen, achtmal verloren; 16 – 16 Punkte und 81 zu 79 Spiele. Die Mannschaft belegte in einer Neunerstaffel natürlich auch den 5. Rang!
Eine hervorragende Saison spielte Annelies Saß, sie verlor kein einziges Spiel! Auch Gerda Haase war kaum schlechter, sie verlor in der Rückserie nur 1 Spiel. Elli Bethmann, gerade 76 Jahre jung geworden!, Margret Peters und Mannschaftsführerin Ingeborg Steder vervollständigen diese Mannschaft.
Die 1. Herrenmannschaft stand lange Zeit im Mittelfeld der 2. Landesliga, aber am Ende fehlten dann doch 2 Pünktchen zum Klassenerhalt.............
Vielleicht auch gar nicht so schlimm, denn die Nummern 1 und 2 (Carsten Liebelt und Heiko Habben) werden in der nächsten Saison für Vier- und Marschlande den Schläger schwingen. Wir können (wollen) uns leider keine Chinesin als Trainerin leisten.....
Dieter Pasche, Thomas Schoppa und Stefan Puttkammer bleiben dem VfL erhalten, und werden auch in der nächsten Saison ihr Bestes geben ohne dabei den Spaß am Sport zu verlieren!
In der 1. Bezirksliga hat die 2. Herrenmannschaft die Saison mit Anstand zu Ende gebracht. Ein Sieg und zwei Unentschieden war die Bilanz dieser Mannschaft die gekämpft hat aber einfach nicht stark genug für diese Klasse war.
Die 3. Herrenmannschaft spielte eine sehr spannende Serie. Die Staffel in der 2. Bezirksliga war so ausgeglichen, dass am Ende (nach 22 Punktspielen) nur 5 Punkte den Unterschied zwischen Aufstieg und Abstieg ausmachten! Nachdem diese Mannschaft lange Zeit um den dritten Aufstiegsplatz mitgespielt hatte, musste sie bis zum vorletzten Spiel bangen um nicht abzusteigen. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung hat sie es geschafft, die Klasse zu halten.
Bis zum allerletzten Spiel der anderen Abstiegskandidaten musste die 4. Herrenmannschaft warten. Erst da wusste sie, dass der Klassenerhalt in der 1. Kreisliga geschafft war!
Die 5. Herrenmannschaft hat es in der 2. Kreisliga nicht geschafft. Zu oft gab es Probleme die Mannschaft „voll“ zu kriegen. Ob in der nächsten Saison wieder 5 Mannschaften gemeldet werden ist, nach den Erfahrungen der letzten 2 Jahre, mehr als fraglich..........
Vereinsmeisterschaften 2006
Die Vereinsmeisterschaften fanden in diesem Jahr bereits am Ende der Saison statt und diesmal wurde auch wieder ohne Vorgabe gespielt. Der Beste sollte auch Vereinsmeister werden!!
Bei den Herren wurde in zwei Gruppen gespielt. In der einen Gruppe lief eigentlich alles wie erwartet: Dieter Pasche und Stefan Puttkammer (wenn auch knapp) konnten sich für das Halbfinale qualifizieren.
In der anderen Gruppe lief nicht alles wie erwartet. Der große Favorit Carsten Liebelt verlor gleich sein Auftaktspiel gegen Dirk Trejbal aus der 2. Herrenmannschaft. Der hatte einen guten Tag erwischt, denn Dirk gewann auch gegen Heiko Habben! Für das Halbfinale qualifizierten sich letztendlich Dirk und Carsten.
Im ersten Halbfinale wurde Carsten seine Favoritenrolle gerecht und konnte überzeugend Dieter schlagen.
Im zweiten Halbfinale traf Dirk auf Stefan, den dritten Spieler aus der 1. Herrenmannschaft an diesem Sonnabend.
Wieder überraschte Dirk alle und gewann auch dieses Spiel!
Im „kleinen Finale“ zwischen Dieter und Stefan schien nach zwei Sätzen alles klar: Dieter führte 2:0. Stefan gab aber nicht auf, kämpfte weiter und konnte das Spiel noch drehen!
Im Endspiel trafen also zum zweiten mal an diesem Tag Carsten und Dirk aufeinander. Den ersten Satz gewann erwartungsgemäß Carsten, obwohl Dirk sich nicht über „Glücksbälle“ beklagen konnte.
Dirk kam aber immer besser ins Spiel und Carsten spielte immer mehr gegen sich selbst und gegen das Netz und gegen die Kante................
Am Ende konnte Dirk das Spiel klar und deutlich und auch verdient für sich entscheiden! Vereinmeister 2006: Dirk Trejbal!!
Bei den Damen war die Beteiligung leider nicht so groß.
Um die Vereinsmeisterschaft kämpften letztendlich Annelies Saß und Elli Bethmann. Annelies war die bessere und durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen!
Jugend Top
Das Jahr 2006 hat für die Tischtennisabteilung so angefangen wie 2005 beendet wurde; die Jugendlichen bringen gute Leistungen bei den Erwachsenen sieht es etwas mager aus.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass Jugendtrainer Diethard Wichmann jedes Jahr Jugendspieler hervorbringt, die sehr gute Leistungen zeigen. Auch die Jugendmannschaften erspielen durchweg gute Ergebnisse, auch nachdem Leistungsträger aufhören oder den Verein wechseln.
Jugendtrainer Diethard Wichmann beim Coaching
Nachdem in der Herbstserie bereits 2 Mannschaften Meister in ihrer Staffel wurden, läuft die Frühjahrsserie bislang auch bestens!
Die Jungenmannschaft spielt hervorragend in der Staffel Ost 1. Von den 6 gespielten Punktspielen wurden 5 gewonnen und einmal gab es ein Unentschieden. Damit führt diese Mannschaft die Tabelle deutlich an!
Die 1. Schülermannschaft spielt auch um die Tabellenspitze der Staffel Ost 1 mit.
Viermal wurde gewonnen, einmal Unentschieden gespielt und einmal knapp verloren; die Mannschaft belegt, punktgleich mit den Tabellenführer, den 2. Platz!
Auf dem Weg zur Meisterschaft ist die 2. Schülermannschaft in der Staffelt Ost 2. Bislang wurden alle 5 Spiele gewonnen, also weiter so!
In der gleichen Staffel tut sich die 3. Schülermannschaft deutlich schwerer. Das ist auch kein Wunder, denn hier spielen die Anfänger; der jüngste ist gerade 8 Jahre alt. Trotzdem wusste die Mannschaft schon ein Spiel zu gewinnen.
Bei den Erwachsenen läuft auch die Frühjahrsserie nicht so besonders gut.
Die 1. Herrenmannschaft steht zur Zeit im Mittelfeld der 2. Landesliga, aber der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist gering. Sicher von Klassenerhalt ist die Mannschaft noch nicht.
Vom Klassenerhalt nur Träumen kann die 2. Herrenmannschaft, mit bisher nur einem Sieg und einem Unentschieden ist die Mannschaft definitiv abgestiegen aus der 1. Bezirksliga.
Die 3. Herrenmannschaft spielt eine sehr spannende Serie. Nach der Hinserie belegte die Mannschaft noch einen Aufstiegsplatz, nach einigen Niederlagen steht sie jetzt im Mittelfeld der 2. Bezirksliga. Es fehlen 3 Punkte zum Aufstieg aber auch nur 3 Punkte zum Abstieg.......
Die 4. und 5. Herrenmannschaft sind beide mitten im Abstiegskampf in der 1. bzw. 2. Kreisliga. Beide Mannschaften können den Klassenerhalt noch schaffen, aber es wird schwer.
Neue Mitglieder
Die Tischtennisabteilung würde sich freuen, wenn auch mal wieder Mädchen das Interesse für den Tischtennissport entdecken würden und der VfL nach längerer "Durststrecke" auch mal wieder eine Mädchenmannschaft für den Punktspielbetrieb anmelden könnte!
Auch Jungen sind natürlich herzlich willkommen, insbesondere Interessierte unter 10 Jahren, für den Anfängerbereich.
Also wer Lust hat Tischtennis zu spielen, kann entweder in der Halle Buntenskamp vorbeischauen oder sich vorab telefonisch informieren beim Jugendtrainer Diethard Wichmann
(Tel: 04152 - 76687).
Letzter Woche sind die Punktspiele für die Jugendmannschaften der Tischtennisabteilung des VfL Geesthacht in der Frühlingsserie angefangen.
Vor Anfang der neuen Serie jetzt ein Rückblick auf die Herbstserie, die für den VfL recht gut gelaufen ist.
Zur Herbstserie 2005 wurden "nur" 4 Mannschaften (2 Jungen- und 2 Schülermannschaften) für den Punktspielbetrieb angemeldet.
Gründe, dass nicht mehr Mannschaften gemeldet werden konnten, lagen u.a. darin, dass mehrere Spieler altersbedingt zu den Erwachsenen wechselten.
Ferner verlor die Tischtennisabteilung eines unserer größten Talente (Julian Storm, 1. Schüler).
Eine Folge der Umstrukturierung der Mannschaften war, dass die 1. Schülermannschaft nicht mehr in der Leistungsklasse spielte, sondern für die Staffel Ost 1 gemeldet wurde.
Umso erfreulicher waren dann die Erfolge aller 4 Mannschaften, von denen zwei Mannschaften (2. Jungen und 1. Schüler) den Meister in ihrer Staffel stellten!
Die 2. Jungenmannschaft (in der Aufstellung Marco Burmester/Robert Felker/Jonathan Wieck/Patrick Broers/Christian Rossom) wurde mit 11:1 Punkten hierbei ähnlich souverän Meister wie die 1. Schülermannschaft (in der Aufstellung Stefan Trenz/Marvin Hencke/Tobias Bastian/Stefan Gerlach), die das Kunststück fertig brachte, die Saison ohne Punktverlust mit 16:0 Punkten abzuschließen!
Hier ist noch zu sagen, dass diese Mannschaft den Weggang von Julian Storm insbesondere auch durch sehr großen Trainingsfleiß wettgemacht hat. Die Kameradschaft, so berichtet der Jugendtrainer, Diethard Wichmann, stimmt einfach. Auch sind die Eltern sehr engagiert, es besteht besonders eine große Bereitschaft und eine gute Abstimmung, was das Fahren der Spieler zu und von den Punktspielen angeht.
Die 1. Jungenmannschaft (in der Aufstellung Marco Hamester/Robin Schrader/Finn Paetow/Tobias Kleist) erreichte einen guten 3. Platz (10:10 Punkte, punktgleich mit dem Tabellenzweiten) und lag damit im oberen Feld.
Mehr war nicht zu erwarten und man kann mit der Leistung dieser Mannschaft zufrieden sein.
Letztlich fand sich die 2. Schülermannschaft (in der Aufstellung Jan Pfeiffer/Jan Schwarzenberger/Dennis Henning/Ziming Ye/Tim Surek/Dennis Matthies/Niclas Tange/Jan Maiboom) am Ende der Herbstserie auf Platz 4 wieder, womit man ebenfalls zufrieden sein kann. Zumal diese Mannschaft zweimal zu einem Punktspiel nicht antreten konnte und die Punkte verloren gingen. Sonst wäre, laut Aussage des Jugendtrainers, sogar ein zweiter Platz möglich gewesen.
Ferner war diese Mannschaft insgesamt noch eher dem Anfängerbereich zuzuordnen, so dass auch hier ein positives Resümee zu ziehen ist.
Neue Mitglieder
Die Tischtennisabteilung würde sich freuen, wenn auch mal wieder Mädchen das Interesse für den Tischtennissport entdecken würden und der VfL nach längerer "Durststrecke" auch mal wieder eine Mädchenmannschaft für den Punktspielbetrieb anmelden könnte!
Auch Jungen sind natürlich herzlich willkommen, insbesondere Interessierte unter 10 Jahren, für den Anfängerbereich.
Also wer Lust hat Tischtennis zu spielen, kann entweder in der Halle Buntenskamp vorbeischauen oder sich vorab telefonisch informieren beim Jugendtrainer Diethard Wichmann (Tel: 04152 - 76687).
Hier nun noch die Trainingszeiten der Jugendabteilung in der Sporthalle Buntenskamp:
Montags: 16:00 Uhr - 19:00 Uhr (Leistungskader)
Dienstags: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr (Anfänger)
Mittwochs: 17:00 Uhr - 19:00 Uhr (Leistungskader)
Donnerstags: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr (Freizeitgruppe)
Freitags: 17:00 Uhr - 19:00 Uhr (Punktspielbetrieb, Sondertraining)
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, vorab schon mal ins Internet unter www.vfl-geesthacht.de Tischtennis reinzuschnuppern.




















